Vita

Anne Hemsig
 

Künstlerischer Ansatz 2020

Auf das spontane Agieren folgt das durchdachte Reagieren.
Durch Auftrag und Abtrag vieler Farbschichten und durch die Verwendung von Material wie Seidenpapier, Marmormehl, Pigmente; kombiniert  mit Kaffeepulver oder  Holzasche entstehen  an der Oberfläche Risse, Schleier, Brüche.  Die auf diese Weise entstandenen Flächen verbinden verschiedene Schichtelemente zu einer einheitlichen, aber trotzdem lebhaften, gehaltvollen Oberfläche.



In meinen  Arbeiten halte ich die Zersetzung, den Verfall, die Zerstörung und die Veränderung fest. Trotz der Abstraktion meint man doch hier und da auf Gegenständliches  zu stoßen. Unsere Erfahrungen und Erinnerungen lassen sich nicht einfach ausblenden. Der Verstand schaltet sich bei der Betrachtung der Bilder mit ein, beeinflusst die Wahrnehmung. So sucht unser Auge auch immer etwas was wir kennen. Die Bilder zeugen  von einer bestechenden Leichtigkeit, Fragilität und verweisen damit auch auf ein fast verwundbares Dasein.  Das vordergründig Präsente, Dominante erhält seinen Raum ebenso wie das Fragile, Transparente oder angeblich Hintergründige. Wahrnehmungen und Gedanken sollen nicht dokumentiert, sondern transformiert werden. Nicht das Offensichtliche ist das Ziel, sondern die rätselhafte Form, die mit mehreren Stimmen zu sprechen scheint. In den Bildern verwandeln sich Erfahrungen, Erkenntnisse und Absichten. Sie lösen sich auf oder entwickeln etwas Neues, etwas Eigenes oder gar eine eigene Wirklichkeit.

Aktuell


Aktuelles Interview in der Kreiszeitung. Ansehen >>
Artikel als PDF-Version >>

Nächste Ausstellung



Vergangene Ausstellungen